Traditionelles Grünkohlessen mit Daniel Günther

19.02.2017

Am 17. Februar fand auf Einladung des CDU Ortsverbandes Schönkirchen-Mönkeberg im Arp’s Gasthof das traditionelle Grünkohlessen statt.

Die Ortsvorsitzende Hilla Mersmann freute sich über die tolle Resonanz, denn gut 100 Gäste waren der Einladung gefolgt, um zugleich auch den Ehrengast Daniel Günther, CDU Landesvorsitzender und Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, näher kennen zu lernen.

So nahmen neben der Ehrenvorsitzenden Kläre Vorreiter, auch der stellvertretende Landrat, Kreisvorsitzenden und Landtagskandidat für den Wahlkreis Plön-Nord Werner Kalinka, sowie der Bundestagsabgeordneten Dr. Philipp Murmann und seine Nachfolgerin für die kommende Bundestagswahl Melanie Bernstein am Grünkohlessen teil. Auch weitere Kommunalpolitiker wie die Kreistagsabgeordneten Hans-Herbert Pohl, Stefan Leyk, Gerd-Dieter Arp, der Bürgermeister von Schönkirchen Gerd Radisch und die stellvertretende Bürgermeisterin von Mönkeberg Andrea Hamann-Willke waren der Einladung des Ortsverbandes gefolgt.

In ihrer Begrüßung bezog sich Hilla Mersmann auf die kommende Landtagswahl im Mai. Noch 79 Tage bis zur Wahl, das fordert Kraft, Ausdauer und Engagement. Mit diesen Eigenschaften ist der Landesvorsitzende Daniel Günther gut gerüstet für die heiße Wahlkampfphase, denn vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, so Mersmann. Der Ortsverband ist zuversichtlich, dass mit diesem starken Kandidaten die Wahl gewonnen werden kann und wird ihn mit aller Kraft unterstützen. In seiner Begrüßungsrede machte Daniel Günther auf die vielen Probleme im Land aufmerksam, die die derzeitige Landesregierung nicht in den Griff bekommt. Sei es die Schließung von Polizeistationen, das mögliche Aus für den Waldkindergarten und die Wiedereinführung von G9 an den Gymnasien, die vielen Fehlentscheidungen der aktuellen Regierung zeigen wie sehr ein Regierungswechsel nötig seien, so Günther. Als Ministerpräsident will er diese Probleme „zur Chefsache“ machen und lösungsorientiert arbeiten.

Traditionell wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder während des Grünkohlessens durchgeführt. Günther, Kalinka und Mersmann ehrten gemeinsam Bodo Ettling für 40 Jahre und Sigurd Lamtjew und Jürgen Marth für 25 Jahre Mitgliedschaft. Beim Genuss von Grünkohl, Kochwurst und süßen Kartoffeln genossen die Gäste den gemütlichen Abend und waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr gerne wiederkommen werden.