Bei den Koalitionsverhandlungen die Gemeinden nicht vergessen!

01.06.2017

Mit großem Interesse verfolgen wir die Gespräche von CDU, FDP und Grünen zur Bildung einer regierungsfähigen Koalition mit dem Ziel, Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten zu wählen. Wie der Presse zu entnehmen ist, ranken sich die Diskussionen um die Schnittmengen für einen Koalitionsvertrag. Wer sich intensiv mit den genannten Politikfeldern beschäftigt, wird feststellen, dass noch viele Schwierigkeiten zu überwinden sind. Der Themenkatalog ist erwartungsgemäß sehr umfangreich, und trotzdem vermissen wir klare Aussagen dazu, wie man sich zukünftig die bessere Finanzausstattung der Gemeinden vorstellt. Wir erinnern die Verhandlungspartner daran, dass die Gemeinden das Herzstück von Schleswig-Holstein sind, sie sind das Aushängeschild und Gesicht des Landes zwischen den Meeren, und sie dürfen in Zukunft bei der Bewältigung ihrer Aufgaben nicht länger allein gelassen werden. Mit der Regierungsübernahme durch Daniel Günther verbinden wir unsere große Hoffnung, dass es den Gemeinden in Zukunft wieder bessergehen wird. Dafür haben wir unseren Hoffnungsträger gewählt und appellieren an alle Verhandlungspartner, unsere Gemeinden nicht länger im Stich zu lassen.